Burkardushaus unterstützt Hospizmobil
Das Team des Burkardushauses unterstützt das „Herzenswunsch Hospizmobil“ - Apfelsaft von Streuobstwiesen zu Gunsten eines sozialen Projektes.
Ein besonderes Projekt unterstützen wir in diesem Jahr. Die Schülerfirma der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement ApReBas hat sich in diesem Jahr dafür entschieden einen Apfelsaft von Streuobstwiesen zu produzieren und diesen zu Gunsten eines sozialen Projektes zu verkaufen.
Der Spenden-Erlös geht an das „Herzenswunsch Hospizmobil“
(https://brk-herzenswunsch.de), des Bayerischen Roten Kreuzes, das ausschließlich durch Spenden finanziert wird. Das Fahrzeug sieht von außen aus, wie ein gewöhnlicher Transporter. Im Inneren kann es nach den Bedürfnissen der begleiteten Person angepasst werden. Mit dem Hospizmobil sollen schwer kranken, aber auch sozial schwach gestellten Menschen ein gegebenenfalls letzter Wunsch erfüllt werden. Das kann beispielsweise ein Besuch an einem See oder in den Bergen, bei Verwandten oder bei einem Fußballspiel sein. Die Wunscherfüllung ist durch die eingeschränkte Mobilität oder wegen der beschränkten finanziellen Möglichkeiten für den Betroffenen normalerweise nicht mehr möglich. Die Wunscherfüllung ist für den Patienten völlig kostenfrei. Sie wird über Spenden für das Projekt und den ehrenamtlichen Einsatz von Helfern des Roten Kreuzes finanziert.
Das Geld, das durch die Aktion der Schülerfirma der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement erwirtschaftet wird, wird für den Kauf eines Liegenbezugs oder für die Mitfinanzierung eines Panoramadachs verwendet, um somit das Hospizmobil komfortabler und bedürfnisgerechter zu gestalten.
Mit unserem Spendenanteil in Höhe von 420,00 € durch den Kauf von 35 Kisten (= 210 Flaschen) tragen wir hoffentlich zu einem erfolgreichen Gelingen bei.
Neben den auf der Homepage der Schülerfirma (https://aprebas.klaragruendet.de/) veröffentlichten Verkaufsstellen kann der Apfelsaft auch bei uns im Burkardushaus getestet und käuflich erworben werden.